Tropische Wärme, weißer Sand unter den Füßen, hellblaues Wasser und eine große, gebogene Palme, deren große Blätter angenehm Schatten spenden und deren Frucht aufgeschlagen einen leckeren Snack bietet: Erfrischendes Kokosnussfruchtfleisch. So oder so ähnlich dürften viele Träume eines perfekten Urlaubs aussehen. Der Geschmack der Frucht der Kokospalme, der Kokosnuss, ist unvergleichlich frisch und leicht herb und nimmt einen mit auf eine spannende Reise in ferne Länder. Die Kokosnuss und die Produkte aus der Frucht sind auf der ganzen Welt geschätzt und finden nicht nur in der Küche Verwendung.
Kokospalmen sind robust
Die Kokosnuss wird schon seit tausenden Jahren angebaut und als Nahrungsquelle genutzt. In fast allen tropischen Regionen der Welt wachsen die bis zu maximal 30 Meter hohen, schlanken Bäume mit ihrer Krone aus meterlangen Blättern. Weil diese aus vielen Einzelblättern wie Federn bestehen, kann selbst starker Wind der Kokospalme nichts anhaben. Erst nach sechs bis sieben Jahren trägt eine Kokosnuss Früchte, dann aber das ganze Jahr über und immer wieder, sodass permanent Kokosnüsse geerntet werden können und es somit keine Saison gibt. Kokospalmen werden bis zu 120 Jahre alt. Fun Fact: Eine Kokosnuss kann im Salzwasser mehrere Monate durch die Meere schwimmen und könnte dann immer noch eingepflanzt werden.
Allroundtalent Kokosnuss
Die Kokosnuss liefert nicht nur das aromatische Fruchtfleisch, das in manchen Hauptanbaugebieten ein Grundnahrungsmittel für die Bevölkerung darstellt. Alle Faserschichten werden verwendet und verwertet. Das Fruchtfleisch selbst liefert hauptsächlich Energie und Fett sowie wenig Eiweiß, Zucker, Ballaststoffe und Vitamine und Mineralien. Es enthält außerdem einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren. Aus dem getrockneten Fruchtfleisch wird Kokosfett gewonnen, das sich in der Küche ideal zum Backen oder Braten bei sehr hoher Temperatur eignet. Sogar Biodiesel kann aus dem Kokosfett gewonnen werden. Auch die robuste Schale wird verwendet und daraus Schüsseln, Besteck oder Schnitzereien gefertigt. Die braunen Fasern, die die Kokosnuss bei voller Reife umgeben, werden zu Seilen, Teppichen und anderen Produkten verarbeitet, die keine feinen Fasern voraussetzen.
Im Inneren der noch jungen Kokosnuss findet sich bis zu einem Liter, keimfreies Kokoswasser, das gern als Street Food in tropischen Regionen angeboten wird. Es schmeckt erfrischend und erfreut sich weltweit an großer Beliebtheit. Außerdem wird Kokosmilch zum Kochen und für leckere Cocktails geschätzt, ein Gemisch aus püriertem Kokosnussfleisch und Wasser, das ausgepresst wird, um die Fasern des Fruchtfleisches zu entfernen. Fun Fact: Es gibt über 100 Cocktailrezepte mit Kokos!
Aromenvielfalt mit Kokosgeschmack
Nicht nur zu Cocktails, Currys oder am Strand passt der Geschmack der Kokosnuss. Wir haben unsere gebrannten Mandeln damit verfeinert und herausgekommen ist ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Ein Mix aus zwei Welten, der eine spannende Aromenvielfalt ergibt. Für Entdecker, Kokosfans oder Neugierige sind unsere gebrannten Mandeln mit Kokosgeschmack genau das richtige!