Fein-bittersüßes Aroma mit nussiger Note, die an Marzipan erinnert: Das ist der typische Geschmack von Amaretto. Der Likör trägt das Lebensgefühl Italiens in sich und ist inzwischen auf der ganzen Welt beliebt und als Zutat für zahlreiche Drinks oder Kaffeespezialitäten unverzichtbar.
Der Name des italienischen Traditionslikörs stammt von einer Verniedlichung des Wortes amaro, das so viel wie bitter bedeutet. Der nussige Geschmack, der an Marzipan erinnert, geht zurück auf eine frühere Herstellungsform mit Bittermandeln. Heutzutage werden Aprikosenkerne zur Herstellung des Bittermandelaromas verwendet – klingt seltsam, aber die Kerne liefern den charakteristischen Mandelgeschmack von Amaretto, der für diesen typisch ist. Der Likör hat einen mäßigen Alkoholgehalt von 20-30% Alkohol, je nach Sorte und Marke.
Amaretto ist eine Kategorie für sich
Ein Amaretto beruht nicht auf strengen Rezeptvorgaben, um den Namen zu verdienen. Dennoch ist der Likör eine ganz eigene Kategorie im Likörregal und basiert auf dem nussigem Geschmack nach Marzipan. Er lässt sich auf vielfältige Weise genießen: Mal pur und ungekühlt, wo er sein angenehmes Marzipan-Aroma perfekt zur Geltung bringt. Mal auf Eis oder als Zutat zu leckeren Drinks wie Amaretto Sour, ein leichter Drink mit Zitronensaft. Gemixt mit Scotch findet man den God Father, als Ergänzung zu Wodka en God Mother oder mit Cognac als French Connection. Im Winter wird gern erwärmter Amaretto mit Schlagsahne getrunken oder als Schuss in Glühwein, Punsch und heiße Schokolade gegeben. Auch in Patisserien findet man Amaretto, zum Beispiel in Tiramisu. Auf dem mandelartigen Geschmack basieren auch Amarettini, die daher so ähnlich heißen wie der Likör – jedoch werden sie nicht direkt mit Amaretto verfeinert, sondern mit Bittermandelaroma.
Feinherb, lecker: Morck’s gebrannte Mandeln mit Amaretto
Eine Legende besagt, dass die bekannteste Marke von Amaretto bis in das Jahr 1525 zurückreicht, wo eine junge Frau mit dem süßen Likör einen Maler verführen wollte und ihm das Rezept schenkte. Ob das stimmt, weiß man nicht genau – aber die Geschichte ist schön zu glauben. Ob Amaretto verführerisch ist oder nicht, muss auch jeder für sich entscheiden. Wir wissen jedoch: Gebrannte Mandeln und Amaretto sind eine einmalige Kombination. Deshalb vereinen wir unsere spanische Largueta-Mandeln mit dem Geschmack italienischen Amarettos. Wir finden, das ist gut gelungen! Zum Probieren schaut in unserem Shop vorbei.