Unsere Lieblingsleckerei, die gebrannten Mandeln, stecken voller spannenden Aromen, die es zu entdecken gilt. Es ist ein Fest, sie zu kosten, das weiß jeder, der mal probiert hat. Um diese aromatische Vielfalt so lange zu konservieren, bis die kleine Mandel im Mund ihres Verkosters ankommt, ist es sehr wichtig, dass die Verpackung dicht hält. Außerdem soll die Köstlichkeit ja auch schön knusprig bleiben – denn auch das macht unsere Qualität aus, und auf diese sind wir mächtig stolz. Wir möchten also all unseren Genießer-Kunden ein rundum einzigartiges Geschmackserlebnis bereiten. Außerdem ist uns wichtig, dass die Umwelt geschont wird und wir den Recycling-Kreislauf bestmöglich nutzen. Wir haben, wie so viele anderen Hersteller auch, aber einige Kriterien zu beachten und haben ganz bewusst die Qualität unserer Produkte im Vordergrund.
Nun zu unseren Verpackungen: Wir haben ihnen nämlich ein Upgrade verpasst! Bis vor einiger Zeit waren unsere Produkte in Papiertüten verpackt, die innen mit Plastik ausgekleidet waren. Diese waren hübsch, nostalgisch, niedlich – aber nicht ideal für den Recycling-Kreislauf. Denn: Mischverpackungen, die aus zwei verschiedenen Materialien bestehen, lassen sich nicht so gut recyceln, wie Verpackungen, die aus nur einem Material bestehen. Die Recycling-Maschinen sind noch nicht so weit, dass sie zwei Materialien voneinander trennen können. Deshalb ist es wichtig, dass jeder von uns auf die richtige Mülltrennung achtet!
Da man bei uns ein Lebensmittel kauft, ist es wichtig, dass die Verpackung den Inhalt vor Keimen und Feuchtigkeit schützt. Beides tut der Qualität nämlich logischerweise gar nicht gut. Eine hygienische Verpackung ist also super wichtig. Außerdem halten unsere Produkte somit länger und sorgen dafür, dass sie nicht nach dem Aufbewahren für den perfekten Genusszeitpunkt zu schnell ablaufen. Wir wollen jederzeit einen gleichbleibenden Genuss bieten. Auch mechanische Einflüsse, zum Beispiel beim Transport, sind ein wichtiger Punkt: Stöße können unserer Verpackung kaum etwas anhaben, denn sie reißt nicht leicht. Außerdem wiegt sie nicht viel, wie zum Beispiel Glas, was ein Vorteil für den Transport ist.
Nicht jeder Kunststoff ist recycelbar. Uns war dieser Punkt bei der Auswahl der Verpackung jedoch wichtig, damit aus den alten Mandeltüten neue, andere Produkte entstehen können. Wir alle können dazu beitragen, dass der Wertstoffkreislauf besser genutzt wird. Natürlich ist es sinnvoll, möglichst auf Plastik zu verzichten, wo es geht – allerdings müssen bei Lebensmittel Standards eingehalten werden, um Qualitätsprodukte in den Verkauf zu bringen. Daher haben wir uns für die bestmögliche Variante entschieden, eine recycelbare Verpackung aus einem Kunststoff.